©

Tellus Oro 2015

Falesco

Lazio, Italien

Bild: Tellus Oro
Name Tellus Oro 2015
Jahrgang 2015
Farbe weiss
Herk./Klassifizierung Lazio igp
Region Lazio
Land Italien
Produzent Falesco
Homepage www.falesco.it
Traubensorten 80% Chardonnay, 20% Pinot bianco
Alkoholvolumen 13%
Genussphase jetzt bis 2019
Serviertemperatur 12° bis 14°
Flaschengrösse 75 cl
Gebindeeinheit 6er Karton
Awards/RatingsGambero Rosso 2

Beschreibung

Diese delikate Cuvée aus Chardonnay und Pinot bianco duftet nach Zitrusfrüchten, Äpfeln und Zedernholz. Eine vollmundige, aber dennoch frische Entdeckung mit anhaltendem Finale.

Vinifikation

Die beiden Rebsorten werden separat gelesen und vergoren. Der Chardonnay meist ein paar Wochen früher als der Pinot bianco. Die Vinifikation ist aber bei beiden gleich. Sofort nach der Anlieferung auf dem Weingut wird das Traubengut gekühlt, entrappt und unterläuft eine kurze Maischestandzeit. Die Gärung erfolgt bei kühlen Temperaturen in Stahltanks, um einen möglichst frischfruchtigen und lebendigen Wein zu erhalten. Nach dem Zusammenführen der beiden Rebsorten lagert der junge Wein noch einige Zeit vermählt im Stahltank, bevor er auf die Flasche gefüllt wird.

Degustationsnotizen

Mittleres Gelb mit goldenen Reflexen. In der Nase fein duftend, nach reifen Zitrusfrüchten und gelbem Apfel. Dazu gesellen sich dezent blumige Komponenten. Im Gaumen lebhaft und frisch. Wiederum viel gelbe, reife Frucht. Die herrlichen Aromen wie auch die gradlinige, elegante Struktur begleiten bis in den schön anhaltenden Abgang.

Empfehlungen

Ein toller Begleiter zum geselligen Aperitif. Passt herrlich zu Melone mit Rohschinken, zu leichten Vorspeisen, und besonders Fisch und Meeresfrüchten.

drucken